5-PACK Baby-Alpakawolle BULKY 5x50g 50m Nadel 8 stricken häkeln Garn Nm 2/2 APU KUNTUR

  • €39,50
    Einzelpreis pro 
inkl. MwSt.


Geeignet für Pullover, Jacken und Stulpen

Inhalt: 5 Knäuel à 50g

Diese 2-fache Alpaka-Strickwolle aus 100 % reinem Alpakagarn in Baby-Alpaka-Qualität für Nadelstärke 8 zeichnet sich durch ihre unvergleichliche Feinheit mit einer attraktiven Garnstärke aus. Ideal zum Stricken von eher rustikal anmutenden Kleidungsstücken wie dickere Pullover, klobige Schals, robuste Outdoor-Jacken und Strickmäntel. Auch für warme Ponchos, Umhänge und Wintermützen geeignet.
Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

APU KUNTUR Alpakawolle in Baby-Alpaka-Qualität wird in Peru unter strengen humanökologischen Auflagen hergestellt. Verlassen Sie sich auf geprüfte Qualität, denn nur die feinsten Fasern entsprechen unseren hohen Qualitätsstandards und werden in unseren Garnen verarbeitet.
Unser Strickgarn ist nach OEKO-TEX® Standard 100 zertifiziert.
(Ausgenommen ist die Farbe schwarz 01)
Das sieht und fühlt man beim Stricken. Probieren Sie es einfach selbst aus!
Erhältlich in 11 tollen Farben.


Material: 100% Alpaka (Baby Alpaka)

  • strickt schnell und gleichmäßig
  • Hautfreundlich
  • kaum Risse oder Pilling
  • Handwäsche kalt mit speziellem Wollwaschmittel
  • nicht wringen oder tumbeln, flach zum Trocknen legen
  • Mengenangabe: 50g - ca. 50m = Nm 2/2
  • zwei-fach gezwirnt
  • Preis pro kg = 149 €
  • Empfohlene Nadelstärke: 8
  • Reihenzahl: 10cm*10cm = 17 Reihen, 15 Maschen
  • ungefähre Bedarfsmenge: Damen/M = 850g, Herren/M = 1050g, 10 Jahre = 550g
  • Gewicht: 5x50g = 250g


Alle verfügbaren Farben:

  • 01 schwarz
  • 02 rot
  • 08 grün
  • 16 fuchsia
  • 19 petrol
  • 34 rosa mélange


Garantiert ungefärbte Naturtöne:

  • N100 ecru
  • N110 beige
  • N120 hellbraun
  • N150 hellgrau
  • N160 mittelgrau


Der Begriff Baby-Alpaka impliziert nicht, dass die verwendete Faser von kleinen Alpaka-Babys stammt. Er ist vielmehr ein Qualitätsmerkmal und charakterisiert die Feinheit der Faser. Ausgewachsene Tiere, die über eine solche Faserqualität verfügen, sind die wertvollsten Tiere.

Lassen Sie sich von unserem Baby-Alpakagarn begeistern: Tragekomfort, optische Eigenschaften, sowie der seidige Glanz und technische Vorteile wie Feuchtigkeitsregulierung sprechen für sich. Denn: Alpaka ist eine sogenannte intelligente Faser. Als Hohlfaser ist sie temperaturausgleichend und kann in einer viel dünneren Qualität als Schafwolle oder andere Naturfasern verarbeitet werden. Aufgrund dieses einzigartigen Temperaturausgleichs kann sie im Winter wie im Sommer gleichermaßen getragen werden. Sie juckt und knittert nicht und ist für zarte und empfindliche Haut geeignet. Da Alpakawolle kaum Lanolin (Wollfett) enthält, ist sie besonders gut für Allergiker geeignet. Dank ihrer glatten Faserstruktur neigt sie kaum zum Pilling oder Verfilzen.

Dieser Artikel ist auch als Einzelknäuel erhältlich.

Wussten Sie schon?
Alpaka ist das "Gold der Anden" und wurde in der Antike nur für die Inka-Könige erhalten. Es wurde daher auch als "Vlies der Götter" bezeichnet.
Heute wird Alpakawolle von Designern auf der ganzen Welt als eine der edelsten Wollfasern geschätzt und immer mehr eingesetzt. Galt noch vor wenigen Jahren Kaschmir als die edelste Wollqualität, entdecken viele Kenner die weiche und elegante Naturfaser Alpaka und schätzen ihre außergewöhnlichen Eigenschaften.


Wir empfehlen außerdem

5-PACK baby alpaca wool BULKY 5x50g 50m needle 8 knit crochet yarn Nm 2/2 APU KUNTUR

  • €39,50
    Unit price per 
Tax included.


Suitable for sweaters, jackets and leg warmers 

Content: 5 balls, 50g each

This 2-ply alpaca knit wool made of 100% pure alpaca yarn in baby alpaca quality for needle size 8 is distinguished by its incomparable fineness with an attractive yarn thickness. Ideal for knitting of garments with a rather rustic appearance such as thicker jumpers, chunky shawls, robust outdoor jackets, and knit coats. Also apt for warm ponchos, capes, and winter caps.
There is no limit to your creativity!

APU KUNTUR alpaca wool in baby alpaca quality is manufactured in Peru under strict human-ecological requirements. Rely on proven quality since only the finest fibers comply with our high-quality standards and are used in our yarns.
Our knit yarn is OEKO-TEX® Standard 100 certified.
(Exempt is color black 01)
This can be seen and felt while knitting. Just try it yourself!
Available in 11 amazing colors.


Material: 100% Alpaca (Baby Alpaca)

  • knits quickly and evenly
  • skin-friendly
  • hardly splits or pills
  • hand wash cold with special wool detergent
  • don't wring or tumble, lay flat to dry
  • yardage: 50g - approx. 50m = Nm 2/2
  • twined two-fold
  • price per kg = 149 €
  • recommended needle size: 8
  • gauge: 10cm*10cm = 17 rows, 15 stitches
  • approximate needed quantity: ladies/M = 850g, gents/M = 1050g, 10 years = 550g
  • weight: 5x50g = 250g


All available colors:

  • 01 black
  • 02 red
  • 08 green
  • 16 fuchsia
  • 19 petrol
  • 34 rose mélange


Guaranteed undyed natural shades:

  • N100 ecru
  • N110 beige
  • N120 light brown
  • N150 light grey
  • N160 medium gray


The term baby alpaca does not imply that the used fiber stems from little alpaca babies. It is rather a quality feature and characterizes the fineness of the fiber. Adult animals that have such a fiber quality are the most precious animals.

Get inspired by our baby alpaca yarn: wearing comfort, optical properties, as well as the silky sheen and technical advantages such as moisture regulation, speak for themselves. Because: alpaca is a so-called intelligent fiber. As a hollow fiber, it is temperature-compensating and can be processed in a much thinner quality than sheep wool or other natural fibers. Based on this unique temperature-compensation it can likewise be worn in winter as in summer. It does not itch nor crease and is apt for delicate and sensitive skin. Since alpaca wool does hardly contain any lanoline (wool fat) it is particularly apt for allergics. Thanks to its smooth fiber texture it is hardly prone to pilling or felting.

This article is also available as single balls.

Did you know?
Alpaca is the "gold of the Andes" and has been preserved in ancient times only for the Inca royals. It has hence been called the "fleece of the Gods".
Nowadays alpaca wool is appreciated by designers all around the world as one of the most precious wool fibers and is more and more utilized. Only a few years ago cashmere has been deemed the noblest wool quality but many connoisseurs discover the soft and elegant natural fiber alpaca and appreciate its extraordinary characteristics.


We Also Recommend